Behind the Scenes

Bei unserem Projekt entsteht alles in enger Zusammenarbeit und Absprache mit dem ganzen Team. So ist es uns ganz wichtig, dass Ahmad, Muntazar und Zahra im Schaffensprozess involviert sind und bei jedem Schritt bis zum fertigen Film mit dabei sind.

Von der Idee zur Stop Motion Szene

In Interviews erzählen Ahmad, Muntazar und Zahra jeweils von ihrem Leben, ihren Erfahrungen und persönlichen Geschichten. Zusammen im Team haben wir eine Auswahl getroffen: Welche Teile lassen wir raus und welche Teile erwecken wir mit Stop Motion Animation zum Leben?

Für die Stop Motion Szenen selbst sammeln wir zusammen Ideen, diskutieren und skizzieren sie, bis wir ein kleines Storyboard erstellen. Dann geht es schon ans Basteln: Von kleinen Landkarten, Autos, Zügen, Litfaßsäulen bis hinzu ganzen Landschaften und Straßen bauen wir alles selbst. Dafür nutzen wir meist Pappe, dickes Papier aus dem Altpapier oder auch feine Holzelemente.

Für einen Zug hat uns auch Timm (rechts unten) unter die Arme gegriffen und ein bisschen Farbe ins Spiel gebracht – Danke!

Nach dem Basteln geht’s vor das Greenscreen:

Sind alle Requisiten für die Szene fertig, geht es ans Set. Unser Set wird ausgeleuchtet. Die Puppen werden positioniert, fotografiert und in der Postproduktion dann animiert. Das ist gar nicht so einfach: Manchmal funktionieren die Szenen nicht so, wie wir sie uns vorgestellt haben. Aber mit jedem Mal lernen wir dazu und es wird besser.

Wer von euch schon mal eine Stop Motion Sequenz erstellt hat, weiß, wie aufwendig das Ganze ist: Für eine Sekunde Film braucht es nämlich ca. sechs einzelne Fotos. Da kann schon mal schnell der Geduldsfaden reißen! Nur gut, dass wir auch ab und zu mal Pause machen und einfach nur zusammen Zeit verbringen. Im August waren wir beispielsweise alle zusammen im Hochseilgarten und haben danach Eis gegessen.

Eine Mischung aus Stop Motion- und Dokumentarfilm

Der fertige Film besteht nicht nur aus den Erinnerungen unserer Protagonist:innen, sondern auch aus Dokumentarfilmaufnahmen. Dafür haben wir die drei jeweils in ihrem Alltag begleitet. Mit Muntazar haben wir eine lokale Seebrücke-Demonstration besucht. Zahra haben wir auf den Weg zum Sport begleitet. Und Ahmad haben einen Song im Studio einsingen lassen.

Ahmad, Önder und Franzi im Studio.

Für mehr Informationen zu unseren Dreharbeiten und zum Projekt selbst, folgt uns auf Instagram oder Facebook. Da gibt es regelmäßig Updates und mehr Einblicke in unsere Arbeit.