Unsere Protagonist*innen

Im Fokus dieses Projekts stehen Muntazar, Zahra und Ahmad – drei junge Geflüchtete, die mittlerweile in Erfurt wohnen. Sie erzählen, wie und warum sie nach Deutschland gekommen sind, welche Erfahrungen sie in den letzten Jahren gemacht haben und wie es ihnen hier in Deutschland geht.
Drei inspirierende Menschen, die voller Kreativität, Engagement und Tatendrang stecken. Hier stellen sie sich selbst vor:

Hallo, ich bin Muntazar!

Ich bin 16 Jahre alt und komme aus dem Irak. Ich bin seit 4 Jahren in Deutschland. Ich mache Judo und arbeite gerne mit Menschen. Deshalb habe ich auch dieses Projekt ausgewählt, um so viele Leute wie möglich zu erreichen, die nicht wissen, was wir erlebt haben. Und ich hoffe, dass ich das auch erreichen kann. Würde mich freuen, wenn ihr dabei bleibt!

Hallo, ich bin Zahra!

Ich komme aus Afghanistan und bin seit 3 Jahren in Deutschland. Ich mache sehr gerne Sport und tanze Ballett und Hip Hop. Ich bin durch Ahmad zu diesem Projekt gekommen. Wir haben uns damals noch nicht richtig gekannt, aber er hat mich gefragt, ob ich mit einer Gruppe einen Film machen will. Eigentlich dachte ich, ich werde dort schauspielern, deshalb bin ich hingegangen… Jetzt spiele ich meine eigene Rolle. Das war für mich erstmal eine Überwindung, weil meine Geschichte ist für mich selbst traurig. Und es ist nicht leicht, darüber zu sprechen. Ich hoffe, dadurch, dass ich meine Geschichte erzähle, können die Leute mich besser verstehen. Und dass die Leute nicht so viele Erwartungen an uns haben oder nicht falsch von uns denken.

Hallo, ich heiße Ahmad!

Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Afghanistan. Ich freue mich, bei dem Filmprojekt mitzumachen. Das ist eine neue Erfahrung für mich. Ich bin gespannt darauf, was am Ende bei dem Film rauskommt. Ich will den Leuten gerne meine Geschichte zeigen, damit sie verstehen, dass ich Probleme in meinem Leben hatte und deshalb nach Europa gefahren bin….
Und nicht einfach so.

Wie wir uns kennen gelernt haben

So wie das manchmal eben so läuft: Jemand kennt jemanden, die jemanden kennt… So haben wir uns alle im Juni 2020 bei einer Kugel Eis getroffen! Franzi und Niels wussten: It’s a perfect match!

Wir sind unendlich dankbar, dass die drei ihre Geschichten teilen und bei diesem Projekt dabei sind. Danke für euer großes Vertrauen.